Donnerstag, 1. Juli 2010

(5) ZHAN ZHUANG FÜR KONTAKT & VERBINDUNG

 
Die übung des stehens, das ZHAN ZHUANG, ist eine exzellente trainingsmethode für die kultivierung der strukturellen und energetischen fähigkeiten, die für kontakt und verbindung in den inneren wie äußeren raum grundlegend sind.

Chris Vogel hat im 2. kapitel von THE ART OF USING ENERGY, das wir im 2. BLOGbeitrag auf deutsch publiziert haben, das nötigste zu dieser übung gesagt. Darum hier nur einige ergänzende bemerkungen.



Neben der solo-übungspraxis von - wie Vogel empfiehlt - wenigstens 15 minuten täglich, solltest du im sinne einer EXPERIMENTELLEN ROUTINE dein stehen regelmäßig von deinen übungspartnern überprüfen lassen. Die entsprechenden partner-übungen des STRUKTUR-TESTENS sind im 3. kapitel des eBooks beschrieben und mit fotos und videos erläutert.

Dein übungspartner übt sanften, leicht an- und wieder abschwellenden druck auf deine vor dem körper gerundeten arme nur für wenige sekunden aus. Dennoch spürst du u.U. allzu schnell, wie deine arme entweder zum kollabieren neigen oder aber verspannen.

Vielleicht musst du aber beim struktur-testen auch immer wieder erleben, wie schnell du auf den fersen bist und nach hinten wegkippst. Oder aber du hüpfst nach vorne raus, wenn dein übungspartner dein lehnen spürt und den druck plötzlich abbricht.

Bei korrektem stehen federst du in diesem fall stattdessen senkrecht nach oben. Mit der zeit spürst du bereits im moment der berührung, dass alles richtig ist. Und dann wieder: Oh - upps - da hat mich mein gefühl doch noch getäuscht! Auch das kommt vor. Jaja, manchmal ist es schon ein hartes brot!

Lass dich dadurch nicht zu arg frusten, sondern bringe diese wertvollen feedbacks in deine tägliche solo-übungspraxis zurück. Nimm dir - vielleicht zum wiederholten mal auf deiner taiji-reise - das thema "SCHULTERGÜRTEL" vor oder - zum 101-ten mal - das thema "BECKENGÜRTEL" (kua). Zu diesen beiden schlüsselthemen in sachen kontakt und verbindung demnächst mehr. Jedenfalls wird sich deine solo-stehpraxis qualitativ verändern und zu einer täglich frischen experimentellen routine werden, die ihrerseits dein push hands verbessert.

Hier ein beispiel dafür, wie du ein wenig außenbezug in dein individuelles stehen einbringen kannst. Lerne deine struktur zu testen, indem du mit den handrücken und/oder den fingerspitzen minimalen druck gegen wand, fenster, türrahmen, stehpult oder ähnliches ausübst.

Das ist eine eher subtile angelegenheit. Verwechsle das nicht etwa mit einer isometrischen kräftigungsübung! Denn es dreht sich darum, in deinem körper die pfade für das aufnehmen und abgeben von energie zu bahnen, zu pflegen und immer mehr zu verfeinern. Dabei handelt es sich um linien der entspannung und leichten dehnung.

Am besten du machst deine individuellen strukturtests  regelmäßig vor und nach deiner täglichen steh-meditation.




Um mir zusätzlich ein lern-umfeld in sachen ZHAN ZHUANG zu schaffen, habe ich mir einen pc-steh-arbeitsplatz gebastelt. Diese "holzpuppe für arme" erlaubt mir auch bei der computerarbeit zwischendurch "taiji zu spielen" - für 5 oder 10 sekunden (!). Das ist nicht länger als der griff nach einer teetasse oder wasserflasche.

PS: Übrigends sehr empfehlenswert:
http://www.innere-kraft-64.de/newsletter_innere_kampfkuenste.htm
(c) otmar sauer 30. juni 2010